Christina Klus | Masterthesis | Wintersemester 2020/2021 | Prof. Bernd Hanisch
Von Datenkraken, gläsernen Bürgern und dem Recht auf private Daten
Wir leben im Zeitalter der Digitalisierung. Sozialer Austausch findet wie selbstverständlich digital statt. Der Einzelhandel motiviert Kunden zum Konsum digitaler Produkte. Und die Bundesregierung möchte mit einem „Zukunftspaket“ von 50 Mrd. € digitale Projekte zur Verbesserung für Mensch und Gesellschaft fördern.
Gleichzeitig hat die zunehmende Vernetzung ihre Kehrseiten. Sie erschwert einen transparenten Umgang mit persönlichen Informationen. Dem Journal Nature zufolge reichen bereits 15 Merkmale, wie Alter oder Nationalität aus, um 99,8% der US-amerikanischen Bevölkerung zu identifizieren. In einer Installation sollen Bürger auf diese Entwicklung aufmerksam gemacht werden. Die fiktive Firma Dataheaven Group lädt ihre Mitglieder in eine bunte Shopping-Welt voller Rabatten und Aktionen ein. Punkte, die im Spiel gesammelt werden, sparen im Leben echtes Geld. Die einzige Bedingung ist regelmäßig Daten zu teilen - Sonst geht das Spiel nicht weiter. Den Datenhandel kommuniziert die Firma offen und ehrlich. Spielerisch reflektieren die Nutzer ihr Handeln und entwickeln sich vom gläsernen Bürger zum mündigen Konsumenten.