Wahlpflichtprojekt Experimentelle Typografie, ab 3. Studienjahr, Jakob Kirch

Die Story

Im September / Oktober 2015 wird in Halle ein Fotografiefestival mit dem Namen ›Real Fake‹ stattfinden. Hierfür werden verschiedene junge unabhängige Kunsträume aus ganz Deutschland eingeladen, während des Festivals jeweils 3 vorrangig fotografisch-dokumentarisch arbeitende künstlerische Positionen aus ihrem Programm vorzustellen. 

Die Fotografen werden in Eintagesausstelllungen in Pop-Up-Spaces im gesamten Gebiet von Halle den jeweiligen Ort bespielen. So entsteht für 45 Tage ein Festival mit insgesamt 45 fotografischen Positionen. Jede Ausstellung ist Vernissage, Ausstellung und Finissage in einem.

Um dieses Event zu promoten, soll für jeden Abend ein Poster entstehen, auf dem jeweils der eingeladene Künstler, der Kunstraum, der Ort und das Datum beworben wird. Fotografisches Material des Künstlers wird gestellt. Das Bildmaterial darf nicht verfremdet werden. Nach Absprache kann ggf. jedoch ein Ausschnitt des Bildes verwendet werden. Jedes Plakat soll darüber hinaus auf das Festival ›Real Fake‹ hinweisen, indem das Logo
des Festivals in angemessener Größe gezeigt wird.

Die Druckkosten werden großzügig von der Kulturstiftung der Supermarktkette ›real,-‹ übernommen, so dass ein Hochglanzvierfarbdruck möglich ist. Die real-Stiftung möchte jedoch auf Grund des Titels nicht genannt werden. Die angefragten Gestalter werden für ihren Auftrag nicht bezahlt, dafür besteht innerhalb des Auftrages Gestaltungsfreiheit und sie dürfen sich klein als Gestalter auf dem Poster nennen.