Masterthesis SoSe 2018 von Florian Schneemann
„RASTE – Ein Vorschlag Zeit zu gestalten“ ist eine Raststätte, die sich nicht lediglich an zukünftigen Standards orientiert, sondern bereits in der heutigen Zeit relevant und umsetzbar ist. Dabei wird auf neu entstandene Bedürfnisse der Kunden eingegangen, die sich im Zuge der Elektromobilität verstärkt entwickeln werden. Das bereits bestehende Standard-Konzept einer Tankstelle wird hinterfragt und erweitert, da das elektrische Aufladen per Steckdose die Besucher der RASTE zu einem längeren Aufenthalt als bisher zwingt. Dieser Zwang stellt vielmehr eine freundliche Aufforderung dar. Die durchschnittliche Ladezeit von 35 Minuten verlangt danach, dass diese Wartezeit für den Nutzer der RASTE mit zahlreichen Möglichkeiten zur Überbrückung ausgestattet ist. Wege, Plätze und Kernbereiche sind frei arrangiert und können so im Vorbeigehen erkundet werden
Das wachsende Bewusstsein im Umgang mit Umweltveränderungen drängt uns zum Umdenken im individuellen Personen-verkehr. Durch den unabdingbaren Verlust fossiler Brennstoffe fürs Auto setzt sich die Bundesregierung ein ambitioniertes Ziel: Bis 2020 sollen eine Million rein elektrisch betriebene Fahrzeuge auf deutschen Straßen fahren und geladen werden. Bisher sind es lediglich 35.000 Fahrzeuge. Dieses Ziel ist allein durch Neubildung und Koordinierung von Infrastruktur, Bildung von Normen und Förderung entsprechender Projekte möglich. Hierzu wurde die „Nationale Plattform Elektromobilität“ (Kurz: NPE) von der Bundesregierung ins Leben gerufen. Durch sie werden neue Fragen aufgeworfen – unter anderem wie die Tankstelle der Zukunft aussehen könnte.
Die kurzen Tankzeiten sind aufgrund der Ablösung des Benziners durch das Elektroauto vorerst Vergangenheit. Das Zahlsystem, die Wartezeit, die Systematik des Tank-/Ladevorgangs – das komplette Konzept des Tankens – muss neu gedacht werden. In dieser Masterarbeit steht die Konzeptionierung einer zukünftigen Tank-/ Rastanlage für Elektroautos im Mittelpunkt. Die Unter-suchung und Erweiterung der Geschäftsbereiche spielen dabei eine wesentliche Rolle, da sich schon heute abzeichnet, dass der Anteil der Tankeinnahmen lediglich 20 % betragen wird. Zukünftig werden sich diese Geschäftsfelder noch weiter verlagern. In der Thesis werden Chancen und Veränderungen der Geschäftslage überprüft und bearbeitet. Das Ziel ist, den gegebenen Ort ganzheitlich zu gestalten, um ein Pendant zur bisherigen Tankstelle zu schaffen. Den Ausgangspunkt für die Planung bilden folgende Parameter:
1. 800 Kunden pro Tag, die dem Durchschnittswert an her-kömmlichen Autobahntankstellen in Deutschland entsprechen.
2. Eine durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Besuchenden von 35. Min, was der minimalen Ladezeit aktueller Elektrofahrzeugen entspricht.
3. Daraus resultiert ein Kundenaufkommen von ca. 67 Fahrzeugen pro Stunde, wenn vorrangig elektrisch betriebene Fahrzeuge geladen werden.