Alexander Börner, Master Abschlussarbeit, Wintersemester 2017/18
Wie lassen sich Muskelfunktionen und Bewegungen anhand eines Körperteils in Echtzeit visualisieren?
Diese Masterarbeit versucht durch Recherche und Experimente herauszufinden wie sich diese Fragestellung beantworten lässt. Dabei wird Bezug auf momentane Lösungswege (bspw. in der Filmindustrie, Spielebranche) genommen und auf technische Umsetzbarkeit in einer Echtzeitumgebung (hier Unity 2017) geprüft und analysiert. Um der Fragestellung einen Rahmen zu bieten, wird sich hierbei auf die Zielgruppe der Anatomiestudenten konzentriert, da die ursprüngliche Inspiration auf der Anfrage eines Anatomiedozenten beruht, der interaktive Muskelgruppen in Echtzeit als Mehrwert für den Anatomieunterricht sieht um so komplexere Muskelgruppen (wie die Rotatorenmanschette) besser erklären zu können.
Ergebnis ist eine Dokumentation, Tests und ein VR Prototyp der einige der Ergebnisse in Unity darstellt.