AG X bzw. Schwerpunktangebot, Sommersemester 2012, Prof. Anna Berkenbusch, Dipl.-Des. Jenny Baese
Aufgabe ist Konzeption, Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden visuellen Erscheinungsbildes für die Jahresausstellung der Burg Giebichenstein 2012. Hierzu gehören Kommunikationsmittel wie Plakate, Flyer, Einladungskarte und Souvenirs ebenso wie ein Leit- und Orientierungssystem.
Wesentliche Fragestellungen in diesem Kontext sind, welches Bild wir von unserer Hochschule vermitteln wollen und welche konzeptionellen und formalen Entsprechungen sich daraus ableiten lassen und welche Zielgruppen wir damit ansprechen wollen.
Die Jahresausstellung der Burg Giebichenstein gehört zu unseren wichtigsten Kommunikations- und Informationsveranstaltungen, mit einer überregionalen Wahrnehmung. Gezeigt werden Semesterprojekte und Abschlussarbeiten aus allen Studienrichtungen. Es gibt ein umfangreiches Rahmenprogramm, traditionell beginnend mit der Modenschau am Freitag abend mit anschliessendem Fest und zahlreiche Veranstaltungen, Festivitäten und Einzelausstellungen an dem Wochenende der Jahresausstellung.
Es gibt zwei Möglichkeiten der Durchführung: Entweder es ist eine Gruppe, dann wird es eine AG X (3 ECTS) und ein freies Projekt (2 ECTS), also insgesamt 5 ECTS, oder es kümmern sich ein oder max zwei Studierende, dann kann es als ein Schwerpunktprojekt gewertet werden.
Zu entwickelnde Elemente/Kommunikationsmittel
Plakate
in verschiedenen Formaten: DIN A1, DIN A3, Überformat für Schaufenster am Riebeckplatz
Broschüre
Broschüre zur Jahresausstellung 2012 mit allen Projektbeschreibungen inklusive Ort und Raumangaben (siehe Broschüre Akademie der Bildenden Künste Stuttgart)
Flyer /Einladung
Faltblatt mit Programm und Karte (Flyer fällt weg, wenn alle Angaben in die Broschüre integriert werden)
VIP Einladung
Einladung für Eröffnung am Freitagabend sowohl in deutsch und englisch im DIN Lang Format (Klappkarte)
CityCards (culturtraeger)
Postkartenserie mit drei verschiedenen Motiven
Außenwerbung /Banner
Banner in verschiedenen Formaten und Motiven (Hoch- und Querformate in unterschiedlichen Proportionen) für alle Ausstellungsorte; Zwei Banner für den Aufsteller am Volkspark
Bushaltestellen für Shuttlebus
Ausschilderung und Fahrplan für die Bushaltestellen für den Shuttlebus (Abfahrts- und Ankunftszeiten sowie Haltestops)
Anzeige
Anzeigen in verschiedenen Formaten (u.a. Kulturfalter, Kunstmagazine, etc.); digitale Anzeigen und Motive für Facebook und diverse Blogs)
Souvenir
Umhängetasche mit Jahresausstellungsmotiv
Orientierung /Beschilderung Campus
Beschilderung zur Orientierung innerhalb der verschiedenen Hochschulstandorte, basierend auf den Aufstellern zur Jahresausstellung 2011 (weniger aufwendig, da Aufsteller schon vorhanden; allein neue Beschriftung notwendig)
Texte und Informationen kommen vom Büro Öffentlichkeitsarbeit (ÖA, Renate Luckner-Bien), ansonsten ist das Gestaltungsteam für die Organisation und Kommunikation während der Umsetzung (Kostenvoranschläge, Terminabsprachen, Druckvorbereitung und Abnahme, Verteilung bzw. Aufstellung der Medien) eigenverantwortlich tätig.
Bild: Plakat der Jahresausstellung 2011