Masterthesis von Hannes Stolle, Multimedia Design M.A. | Sommersemester 2021 | Mentor: Prof. Jonas Hansen

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Auf der interstellaren Raumstation IURIS, die sich im Jahr 2221 auf der Rückreise von einer Mission zu einem fernen Planetensystem befindet, steht eine Kontrollinspektion an. In der Rolle des Inspektors erkundet die spielende Person die Station und erfährt unter anderem durch Audiologs und Hologramme vom vergangenen Alltags- und Forschungsleben der fünfköpfigen Besatzung, die seit mehr als 20 Jahren im Tiefschlaf liegt. Während die spielende Person die Puzzlestücke der Geschichte zusammensetzt, erfährt sie von einem geheimnisvollen Gegenstand, den die Besatzung während eines Außeneinsatzes auf dem Planeten Flita Astria c entdeckt hat.

In der Masterthesis geht es um die Frage, wie Environmental Storytelling als Teil der Narration die Identität von Charakteren in Computerspielen verstärken kann. Im Fokus steht dabei das bewusste Ausgestalten der Spielumgebung durch Gegenstände, welche die Narration unterstützen, sowie das Erzeugen von Lichtstimmungen, die im Kontext der Handlung die Emotionen der spielenden Person verstärken.