SoSe 2019 M.A. Constanza Kramer
HYPERISM beschäftig sich mit dem Hintergrund einer Fahne welche im Jahre 1859 durch einen französischen Landadeligen namens Orelie Antoine de Tounons nach Chile gebracht worden ist. Tounons Ziel war es die Völker der Mapuche in Südamerika zu vereinen und zu einem Königreich zusammen zuschließen. In seinem Gepäck mit dabei hatte er alle nötigen Utensilien um seinen Traum eines eigenen Königreichs von „Araukanien und Patagonien“ in die Tat umzusetzen: eine eigens geschriebene Verfassung für eine konstitutionelle Monarchie und eine selbst gestaltete Fahne die sein zukünftiges Reich repräsentieren sollte. Dies war der Ausgangspunkt für das Projekt HYPERISM. Das Projekt stellt eine textile Auseinandersetzung mit der ästhetischen Sprache von Tounons Fahne dar, welche nach über 150 Jahren immer noch unverändert gebliebenen ist. Entstanden ist eine Serie von Jacquard Geweben welche mittels digitaler Manipulation eine Dekonstruktion der Ursprungsfahne erzeugen und das Ausgangsobjekt, dessen Ästhetik und Funktion in Frage stellen.
HYPERISM deals with the background of a flag brought to Chile in 1859 by a French nobleman named Orelie Antoine de Tounons. Tounon´s aimed to unite the Mapuche people in South America and to unite them into a kingdom. In his luggage, he had all the necessary utensils to realize his dream of his proper kingdom of "Araucania and Patagonia": a specially written constitution for a constitutional monarchy and a self-designed flag that would represent his future kingdom. This was the starting point for the HYPERISM project. The project represents a textile examination of the aesthetic language of Tounon's flag, which has remained unchanged since more than 150 years. The result is a series of jacquard fabrics that use digital manipulation to deconstruct the original flag and question the original object, its aesthetics, and its function.