Studienarbeit von Jacob Schaaf, Grundlagen Interaktive Szenarien 3D, 2. Studienjahr, Multimedia|VR-Design B.A., Sommersemester 2021, Lehrende: Prof. Bernd Hanisch, Oliver von Zweydorff

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Ein Pfauenabenteuer

Die Grundidee in diesem interaktiven Szenario ist es, eine farblose Welt durch das Erfahren von Informationen Stück für Stück bunt zu färben. Dazu können sich die Spieler:innen in einem abgegrenzten Bereich frei bewegen und auch den Hauptprotagonisten - einen blauen Pfau - durch das Szenario laufen lassen. Durch verschieden lange Mausklicks kann man sich entweder selbst oder den Pfau zu den gewünschten Punkten bewegen.

In der papierähnlichen, komplett weißen Welt sind am Anfang nur der Pfau und ein Pfauenweibchen farbig und heben sich dadurch stark vom Hintergrund ab. Manche Objekte können angeklickt werden, worauf sie (+ alles in einem kleinen Umkreis) bunt werden und darüber Infotexte erscheinen. Sind alle Interaktionen einmal angewählt, wird eine End-Szene freigeschaltet. In der Endszene ist die Pisition der Spieler:innen festgesetzt, man wird zum passiven Beobachter mehrerer aufeinanderfolgender Aktionen - eine Art kleines Endspektakel schließt das Szenario ab. Anschließend wird die Anwendung automatisch neu gestartet.