Schwerpunktprojekt Editorial, ab dem 3. Studienjahr, Sommersemester 2014
Design-Reise 2014. Eine Entdeckungstour ...
Wie sieht Kommunikationsdesign heute aus, außerhalb der Hochschulcampi und jenseits staatlicher Alimentierung?
Überall wird von einem grundlegenden Wandel im Kommunikationsdesign geredet, und davon, dass Kommunikationsgestaltung in der althergebrachten Form bald nicht mehr existieren und die klassischen Arbeitsfelder langfristig verschwinden werden.
Zu Beginn des Sommersemesters machen wir an mehreren Tagen eine Rundreise durch verschiedenen Agenturen, Designbüros, Coworking-Spaces und Ateliers, wir planen Besuche bei Design-Abteilungen von Unternehmen, bei Grafikkünstlern, Designteams, Einzelkämpfern und flexiblen Gestaltungsgruppen, um Strukturen und Prozesse zu erforschen und zu sehen, wie der Alltag als Kommunikationsdesigner 2014 aussieht.
Wir sammeln Informationen und Eindrücke, gestalten aus den Erfahrungen, Fotos und Fundstücken sowie Aussagen der Gestalter ein Medium zum Status quo, die Form ist offen und frei. Es kann eine Publikation sein, eine Ausstellung oder auch ein gestalteter persönlicher Erfahrungsbericht.
Ein Besuch bei der Großdruckerei Ellerhold ist ebenso geplant wie die Einladung von Alumni, die an unterschiedlichen Orten in der Welt arbeiten. Wir lassen uns erzählen, wie sie arbeiten. Außerdem haben wir Gestalter und Gestalterinnen zu Gast, die nicht nur tolle Werke zeigen, sondern vor allem aus ihrem Alltag erzählen: wie sie gestalten, wie sie ihre Arbeit organisieren und wie sie sich finanzieren. Uns interessiert das Wie und Was, die Umstände dahinter.
Auf der Liste stehen:
EdenSpiekermann, Onlab, StanHema, Plexgroup, Kaune und Hartwig, Atelier Doppelpunkt, Dorten, Mischen, Martin Plus Fonts, Lucas Fonts, WirDesign, MetaDesign, Nickel, Golden Cosmos, e27, Verein der Gestaltung, Büro Kursiv, Pressestelle Bündnis 90/Die Grünen, Feld, Anschlaege.de, Heimann und Schwantes, Designer Dock, Fontshop, Fons Hickmann M23, Bon Bon ...