Masterthesis SoSe 2018 von Dorothea Uebach
Wie kann eine zeitgemäße Touristeninformation aussehen, abseits der spektakulären Sehenswürdigkeiten und der ausgetretenen Trampelpfade?
Die Masterthesis "Connecke – ein Ort für Halles Neuankömmlinge" beschäftigt sich mit der Frage nach einem alternativen Besucherzentrum im Herzen der Stadt Halle/Saale und soll diese als eine Art Visitenkarte repräsentieren. Dabei spielen besonders die kleinen Details, die Beobachtungen und Geheimtips der Ortsansässigen eine entscheidende Rolle. Die "Connecke" ist eine Showroom für die Stadt und ihre Bewohner_innen.
Die „Connecke“ verknüpft Neuankömmlinge mit den Anwohner_innen der Stadt. Dieser Ort dient quasi als Rezeption und Intro, die einen Überblick über die verschiedenen Angebote und Facetten der Umgebung verschaffen. Hier ist die Perspektive entscheidend: Denn die vorgestellten Plätze basieren auf persönlichen Empfehlungen der Halleschen Anwohner_innenschaft. Diese subjektiven Vorschläge schaffen ein vielschichtiges Angebot, das durch Personenbezug, einzelne Exponate und kurze Anekdoten unterfüttert wird.Dieser „Showroom für Halle“ positioniert sich auf der lebendigen Leipziger Str., dem sogenannten „Unteren Boulevard“, einer Fußgängerzone in der Hallenser Innenstadt und in der Regel die erste Flaniermeile nach der Ankunft am Hauptbahnhof. Hier sollen Gäste empfangen und abgeholt werden. Durch das Vorstellen diverser Ansprechpersonen und Porträts zu den einzelnen Orten, werden die Gäste nicht nur mit den „schönsten Ecken“ Halles, sondern auch mit den Menschen vor Ort verknüpft.