Grundlagen Interface-Design, 2. Studienjahr, Multimedia|VR-Design B.A., Sommersemester 2021, Lehrende: Prof. Jonas Hansen, Tristan Schulze, Daniel Strobel
Das Interface ist die Grundlage jeder Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Über den haptischen Kontakt mittels Maus, Tastatur oder Touchdisplays wurden in den letzten 50 Jahren universelle und bedienungsfreundliche Eingabemethoden geschaffen, um die Prozesse und Funktionen der Maschinen zu kontrollieren bzw. zu begreifen.
Durch die aktuelle Situation der Pandemie sind wir verstärkt auf den Arbeitsplatz zu Hause im Home Office und Kommunikation über Videokonferenzen angewiesen. Dies führt dazu, dass wir mehr Zeit an PC-Arbeitsplätzen verbringen und weniger Stimulation zu alltäglichen Bewegungen bekommen. Dies wollen wir ändern.
Im Seminar haben wir Möglichkeiten untersucht, inwiefern wir durch digitale Anwendungen zum körperlichen und/oder geistigen Bewegen animieren können. Hierzu haben wir uns alternative Steuerungsmöglichkeiten der intelligenten Kamerasteuerung (Bewegungssteuerung, Hand- bzw. Gesichtserkennung etc.), Steuerung über Audio und mögliche Sensorsteuerungen (MakeyMakey Interface-Boards) angeschaut. Im Seminar sind Interaktionsprototypen entstanden, die uns aktiv in Bewegung bringen sollen — Body Movin'.