Fachaufgabe, 1. Studienjahr, Spiel- und Lerndesign, Sommersemester 2023, KM Martin Hensel, Prof. Karin Schmidt-Ruhland
Ab durch die Mitte
… Bälle in Aktion
Bei vielen Ballspielarten wird der Ball um Artefakte erweitert, die den Spielwert erhöhen. Sei es nun ein Schläger, eine Wand, ein Tor, ein Loch oder ein Korb. Hinzu kommen Spielabfolgen, Spielregeln oder ein Wettkampf.
Wir lassen uns inspirieren von einem „Krocketspiel“ und seinen vielfältigen Variationen und Spielmöglichkeiten.
Hier gibt es farbige Bälle, Schläger und auch Tore, durch die der Ball hindurch muss.
Wir entwerfen jede/jeder mindestens drei Tore, spannende Wegführungen oder Herausforderungen für den Ball auf seinem Weg vom Start ins Ziel unter dem Aspekt einer Produktfamilie oder eines Produktsystems. Die formale Handschrift der Entwerfer*innen soll deutlich erkennbar sein.
Unser bevorzugtes Material ist das Holz, daher arbeiten wir hauptsächlich in der Holzwerkstatt und erobern uns die Technologien der Bearbeitung des Materials für unsere Umsetzung. Am Ende findet sich ein Spieleparcour im Außenraum, der Alle zum Spielen animiert.
Einführung in Illustrator mit Svenja Münster
Fotos: Martin Hensel
Teilnehmer*innen:
Marie Adler, Cem Akbal, Lea-Katharina Buchegger, Alfred Cyranka, Anton Elgleb, Anina Gill, Emily Hoxha, Silas Kühn, Lara Pfister, Matthis Plaga, Johanna Schumann, Arman von Heyden