Materialien sind überall präsent – in der Landschaft ebenso wie in den Räumen und Dingen unseres Alltags. Sie sind rau und glatt, starr und flexibel, beständig und ephemer. Die Berührung von Materialien, ihr Geruch oder Klang weckt oft Emotionen und Erinnerungen. Die sinnliche Erkundung von Materialien kann Bilder eigener Erfahrungen und Fertigkeiten im Umgang mit verschiedenen Werkstoffen aufrufen. Gleichzeitig erzählen Materialien von den vielfältigen Kontexten, in denen sie stehen - ihrer Herkunft, Produktionsweisen, ökologischen Aspekten, Kunst- und Kulturgeschichte.

Im Seminar stellen wir Material in all seinen Facetten in den Mittelpunkt und nutzen die Materialsammlung der BURG als Ausgangspunkt für ein Nachdenken über / mit / durch Material im Kontext von Kunstpädagogik und Kunstunterricht. Gemeinsam suchen wir theoretische und praktische Zugänge zu einem zeitgemäßen Konzept der Materialbildung.

Dafür soll zunächst die Materialsammlung der BURG erkundet und die Vielfalt der dort vorhandenen Materialien mit allen Sinnen erfahren werden. Ausgehend von diesen Materialerkundungen werden die eigenen Bezüge, Erfahrungen und Interessen erforscht und wir spannen das Feld auf: Welche Aspekte haben eine besondere Relevanz in Hinblick auf Bildung im Allgemeinen und Kunstunterricht im Speziellen? Welche konkreten Methoden eignen sich für eine sinnlich-forschende Erkundung von Materialien? Wie lässt sich das Wissen über Materialkontexte vermitteln? Und wo lassen sich diese Überlegungen auf dem Feld grundlegender kunstpädagogischer bzw. kunstdidaktischer Fragestellungen, Begriffe und Konzepte verorten? Dafür werfen wir einen Blick zurück auf historische Entwürfe einer Materialbildung und lesen und diskutieren Texte. Es werden Übungen ausprobiert und dabei auch nach der eigenen Haltung als Kunstpädagog*in gesucht.

Eine Systematik der gesammelten Themenfelder und möglichen Vermittlungsstrategien dient als Ausgangspunkt für die Entwicklung konkreter Workshopkonzepte für die Materialsammlung in Kleingruppen, die im Rahmen des Seminars erprobt werden sollen.

 

Bitte melden Sie sich bis zum 16. Juni 2024 verbindlich für das Seminar an. Anmeldung per Mail an: skaiser[at]burg-halle.de

Bitte bringen Sie zur ersten Sitzung am 15.07.2024 ein Material mit, zu dem sie einen besonderen persönlichen Bezug haben.

 

---------

Name der Lehrenden – Name of Teacher
Sarah Kaiser

Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome

  • Kenntnis grundlegender historischer und aktueller fachdidaktischer Positionen sowie kunstpädagogischer Vermittlungsmodelle und -formate
  • Entwicklung grundlegender Fähigkeiten zur kooperativen Entwicklung, Planung, Erprobung und Reflexion von Vermittlungssituationen unter Berücksichtigung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen und von schulstufen- und schulformspezifischen Besonderheiten
  • Bildung einer kritisch-reflexiven Grundhaltung gegenüber wissenschaftlichen Thesen und fachspezifischen Theorien
  • Entwicklung von Fähigkeiten zur theoretischen Einbettung kunstpädagogischer Prozesse in bezugswissenschaftliche Kontexte, interdisziplinäre Strukturen sowie Bild- und Medienkulturen
  • Fähigkeit, das kulturelle, gesellschaftliche und politische Diskursfeld, in dem sich die Inhalte bewegen, zu reflektieren
  • Erlernen eines teamorientierten und projektbasierten Vorgehens
  • Fähigkeit, das kulturelle, gesellschaftliche und politische Diskursfeld, in dem sich die Inhalte
    bewegen, zu reflektieren
  • Einbindung disziplinärer und transdisziplinärer Theorien zum tieferen Verständnis von Kunstpädagogik
  • Entwicklung eigener Forschungsansätze auf der Basis der Vernetzung, Reflexion und Pointierung
    des Themenspektrums

Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Seminar

Beurteilung – Assessment
Studierende Kunst (Lehramt) (WK-FD1): Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder /und Modulprüfung (Hausarbeit, 100% der Modulnote).
Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotete Präsentation)
Studierende des MA Kunstwissenschaften (Modul 2): Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation+ benotete schriftliche Hausarbeit)

Literatur und Vorbereitungsempfehlung

Burkhardt, Sara; Gast, Mareike; Kaiser, Sarah; Wagner, Andi (Hg.): fest und flüchtig. Handbuch Materialsammlung. Halle 2023.

Burkhardt, Sara: Dies ist mein Stein. Experiment, Narration und digitale Transformation im Kontext einer Materialbildung. In: Das Glatte und das Raue. Transmediale Körper-, Material- und Raumerfahrung. Bielefeld 2023. S. 27-39.

Hornäk, Sara: Material und Prozess. Künstlerische und kunstpädagogische Notizen. In: Autsch, Sabiene; Hornäk, Sara (Hg.): Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Bielefeld 2017. S. 53-70.

Kathke, Petra: Materialität inszenieren. Ein Desiderat im Handlungsfeld künstlerischer Lehre. In: Autsch, Sabiene; Hornäk, Sara (Hg.): Material und künstlerisches Handeln. Positionen und Perspektiven in der Gegenwartskunst. Bielefeld 2017. S. 23-51.

Laner, Iris: Ästhetische Bildung zur Einführung. Hamburg 2018.

Lehmann, Ann-Sophie: Materialbildung. In: Bauhaus – Zeitschrift der Stiftung Bauhaus Dessau Nr.9 (Substanz). S. 21-27.

Lehmann, Ann-Sophie: Objektstunden. Vom Materialwissen zu Materialbildung. In: Kalthoff, Herbert; Cress, Torsten; Röhl, Tobias (Hg.): Materialität. Herausforderungen für die Sozial- und Kulturwissenschaften. Paderborn 2016, S. 171-193.

Wagner, Monika: Das Material der Kunst. Eine andere Geschichte der Moderne. München 2001.

BURG Box und Semesterapparat folgen.

Verwendbarkeit
Kunst (Lehramt): Fachdidaktik 1 (WK-FD 1)
Kunstpädagogik (Diplom): Fachdidaktik Kunst
M.A. Kunstwissenschaften: Modul 2

Zugangsvoraussetzung - Prerequisites
keine

Umfang in SWS
2

Häufigkeit, Dauer und Termine / Ort des Angebots
Blockseminar
15. - 19. Juli 2024, 9 - 16 Uhr
Materialsammlung (Neuwerk, BURG Bibliothek, 1. OG)

Beginn: 15.07.2024